2
|
|
Algorithmische Abläufe wiederentdecken
- Vorgefertigtes Spiel spielen und Fehler und Grenzen ermitteln
- Programmierblöcke analysieren (ggf. nachspielen, wie in Klasse 5) → Sequenz, Wiederholung, Verzweigung, Bedingungen
- Programme im Hinblick auf Korrektheit beurteilen → Fehler durch Blockvergleiche beheben
- Prinzip der Variable analysieren, Variable vs. Parameter → Nutzung der Schiebknöpfe/Variablenanzeige in Scratch und Co.
|
- Je nach Vorerfahrungen kann auch das Programmiertutorial aus der Sendung mit der Maus durchlaufen werden.
- Spiel in Scratch, Snap! oder MakeBlock, welches kleine Fehler (Bedingungen, Schleifenzähler, Berechnung, fehlende Ausgabe, o. ä.) enthält
- Literaturempfehlung: Programmieren supereasy
|
4
|
|
Spiele analysieren und korrigieren
- Vorgefertigte Spiele spielen und Grenzen ermitteln
- die Ursachen von Programmfehlern systematisch erkunden und beheben
Verbesserungsideen aus der Erfahrungswelt der Schüler sammeln (Level/Runden, Sieger/Verlierer/Punkte, Bedingungen für Spielentscheidungen, Wiederholmöglichkeiten)
- Prinzip der Variable erläutern/anwenden
- → Systematisierung EVA-Prinzip einführen
|
- Die Schwierigkeit muss von Spiel zu Spiel gesteigert werden.
|
3
|
|
Spiel ausbauen/gestalten
- PA/GA: Spielidee ausbauen (Remix) oder selbst entwickeln, Bedingungen für die Steuerung des Programmablaufs formulieren, Datenverarbeitung mit Variablen planen, Ablauf skizzieren
- Erweiterung nach Analyse in Scratch, Snap!, ...
- die Ursachen von Programmfehlern systematisch erkunden
einfache Dokumentation erstellen
|
- Spielideen teilweise vorgeben, nicht zu komplex.
|
1
|
|
Auswertung und Präsentation
- Schülerspiele gegenseitig spielen
- Programme im Hinblick auf Korrektheit beurteilen
- das Spiel unter fachlichen und weiteren Aspekten bewerten
|
- Gallery Walk unter Beachtung von Zeitvorgaben und Feedbackzettel (Arbeitsbuch Informatik)
- Praktische Form der Bewertung
|