1
|
|
Motivation: Internetgeschwindigkeit
- Messung via Breitbandmessung o. ä. in der Schule/zu Hause/unterwegs → Vergleich: theoretische/gemessene Geschwindigkeiten vs. Werbebotschaft
- Problematisierung: Was bedeuten die Werte? Warum sind die Messwerte bei der Gruppenmessung kleiner, als bei einer einzelnen Messung?
- Begriffe Bit/Byte, Größenvorstellung und Präfixe → "Wie lange reicht mein Datenvolumen, wenn ich ...?"
|
|
2
|
|
Prinzip der Codierung
- Prinzip der Binärcodierung von Zeichen anwenden
- Smiley und Emojis: Beschränktheit von ASCII → Unicode
- Eigenen Emoji entwickeln: Wieviel Bit?
|
|
5
|
|
Prinzipien der Datenübertragung im Internet beschreiben
- Reaktivierung: Was benötigt man an Hardware/Software/Diensten?
- Realisierung eines Rollenspiels als Stationen o. ä.
- Systematisierung und Begriffsbildung: Adresse/Adressierung, Namensauflösung, Datenpakete, Protokoll, Routing
- Diskussion Konsequenzen der Datenübertragung (ggf. anhand eines Ausschnitts aus dem Film "Snowden")
|
|
2
|
|
Prüfsummenverfahren
- Motivation Coding-Zaubertrick → Prüfbit und ggf. Fehlerkorrektur
- Erweiterung/Analyse numerische Daten (Locknummern, ISBN, GTIN, ...) unter Verwendung von Tabellenkalkulation oder Programmierung mit Scratch
|
|