3
|
|
Hardwarekomponente entdecken
- Klassensatz mit verschiedenen Programmen füllen → Stationen zum Entdecken
- Fragen: Was benötigt man dazu? → Aktoren/Sensoren, Größen messen
- Erarbeitung der Sensoren/Aktoren → einfaches Programm zum Abfragen/Anzeigen eines Sensors, Erweiterung auf andere Sensoren → AB Sensoren
|
- Demoprogramme Calliope/microbit
- Einsatz des Smartphones mit Physik-Sensoren-App sinnvoll
- Plakate mit Sensoren/Aktoren, Programm zum Anzeigen der Werte für einen Sensor
|
3
|
|
Spezifikationen prüfen und erweitern
- Vorgabe einer Spezifikation und eines zugehörigen Programms → Analyse auf dem Gerät und dann im Quelltext
- Beheben von Fehlern, Erweitern des Programms um fehlende Aspekte der Spezifikation, generelle Erweiterung
- Übungen
|
|
1
|
|
Digitalisierung verstehen
- Digitalisierung aus einer konkreten Spezifikation heraus entwickeln (Winkel, Spannung) → Diskreter Wertebereich
- Film Löwenzahn mit Beobachtungsauftrag
- Anwendung in einer zweiten Spezifikation (z. B. Lärmampel)
|
|
5
|
|
Anwendungen realisieren und dokumentieren
- Programm mit Kommentaren vorgeben → Programm wird lesbar, Vorteile einer Kommentierung
- Projekte: Entwicklung kleiner Anwendungen aus einem Pool von Ideen oder freier Ideen mit Dokumentation und Präsentation
|
|