Jahrgangsstufe 8
Daten automatisiert auswerten
ca. 10 Unterrichtsstunden
Anhand geeigneter Kontexte – auch aus anderen Fächern – entwickeln die Schülerinnen und Schüler Tabellenkalkulationen zur automatisierten Auswertung und Darstellung von Daten. Das Sortieren von Daten in der Tabellenkalkulation bietet den Anlass, ein Sortierverfahren enaktiv-haptisch zu erkunden.
Verbindliche Ziele und Inhalte
- Daten
-
- Tabellen mit mehreren Datenreihen planen, erstellen und interpretieren
- bedingte Formatierung zweckmäßig einsetzen
- Daten nach mehreren Kriterien sortieren
- Formeln
-
- absolute und relative Zellbezüge verwenden
- Formeln mit arithmetischen Funktionen interpretieren und entwickeln
- das Prinzip des Sortierens anhand eines beliebigen Verfahrens anschaulich beschreiben
Es sind geeignete Kontexte zu finden (Sportwettkämpfe, Kalkulation Klassenfahrt, ...)
UE
|
|
Thema und Beschreibung
|
|
2
|
|
Reaktivierung
- Experiment zur Aufnahme einer Messreihe planen, durchführen und auswerten
|
- AB Manuelles Rechnen
- Video: Dan Bricklin und Bob Frankston (Erfinder von VisiCalc)
|
6
|
|
Daten verarbeiten
- Beispiel Sportfest
- Funktionen
- Zellbezüge
|
|
2
|
|
Sortierverfahren
- Sortieren in der TK: Wie funktioniert das?
- Sortiernetz nachspielen
|
|
2
|
|
Übungen
|
|