(1)
|
|
Einführung
- Vorstellung und Organisatorisches
- Belehrung
- Arbeitsplatzbenutzung und Anmeldung
|
|
2
|
|
Algorithmische Grundbausteine verwenden und verstehen
- Motivation: Steuerung eines Roboters oder Autos durch einen Parcours → Nachspielen mit Schüler als Roboter und Mitschüler als Steuermann → eindeutige Schrittfolge, genaue Anweisungen
- Anweisungen/Sequenzen entdecken mit Blockly Games
- Computernutzung: Tastatur und Maus, Klicken und Ziehen
- Sequenzen und Wiederholstrukturen interpretieren und verwenden
- den Algorithmus praktisch testen
|
|
4
|
|
Algorithmen verstehen und zielgerichtet verwenden
- Motivation: Erwerb eines Zertifikates bei Code.org
- Durchlaufen mehrerer Hour of Codes (Eiskönigin, Künstler, Klassisches Labyrinth, Flappy Code, ...) → Nachspielen bei Schwierigkeiten
- UG zur Diskussion der Lösungen, Begriffsgerüst aufbauen
- Fehler beheben, Testen des Algorithmus
- Übungen mit Run Marco, Code it, Tynker o. ä.
|
|
2
|
|
Systematisierung der Grundbausteine und -strukturen
- Systematisierung entwickeln
- Üben und Anwenden mithilfe haptischer Module (z. B. Aktivitäten ohne Computer von Code.org)
- Erweiterung/Entwicklung einer eigenen Idee (jeweils die letzte Lektion in der Hour of Code und in Blockly Games)
|
|