Abschnittsübersicht

    • Informatiksysteme zweckmäßig und effizient nutzen

        • mit Benutzeroberflächen und Anwendungen effizient umgehen
        • Systemhilfen und Assistenten reflektiert nutzen
        • Eigenständigkeit im Umgang mit Informatiksystemen entwickeln
        • Grenzen von Informatiksystemen erkennen und beachten
        • Maßnahmen zur Realisierung der persönlichen Datensicherheit planen, umsetzen und bewerten
    • Medien nutzen und gestalten

      Recherchieren

        • Suchstrategien entwickeln und Suchergebnisse bewerten
        • Medien zu Themen der Informatik erschließen und bewerten

      Gestalten und Präsentieren von Produkten

        • Medienprodukte unter Beachtung von Gestaltungsregeln adressatengerecht erstellen
        • Techniken zum effizienten Präsentieren nutzen
    • Informatik, Mensch und Gesellschaft

        • den Einsatz von Informatiksystemen unter fachlichen und darüber hinaus unter ethischen, sozialen, ökologischen, medizinischen, ökonomischen oder rechtlichen Aspekten bewerten
        • Schlussfolgerungen zur Nutzung und Gestaltung von Informatiksystemen ableiten
    • Miteinander kommunizieren und kooperieren

      Fachsprache

        • Fachtexte und Medienprodukte zu Themen der Informatik erschließen
        • Fachsprache sach- und adressatengerecht verwenden
        • Fachbegriffe zueinander in Beziehung setzen und strukturiert darstellen

      Kooperatives und kollaboratives Arbeiten

        • Konventionen beachten, begründen und ggf. vereinbaren
        • Dateien mit zweckmäßigen Bezeichnern in einem Ordnungssystem in vernetzten Systemen verwalten
        • verschiedene Dienste in vernetzten Systemen verantwortungsvoll nutzen
    • Meilensteine der Informatik entdecken

        • Einblick in die Geschichte der Informationsverarbeitung anhand konkreter Bezüge zu Unterrichtsinhalten gewinnen
        • Wegbereiter der Informatik und ihre Leistungen würdigen