Abschnittsübersicht

    • Formale Sprachen und Automaten

      Endliche Automaten

        • mithilfe ihrer Definition interpretieren
        • eine Simulation zum Analysieren, Visualisieren und Implementieren nutzen
        • Aufbau und Arbeitsweise anhand eines anschaulichen Modells beschreiben

      Formale Sprache

        • verbal, durch Angabe eines Musters oder aller Wörter beschreiben
        • mathematische Darstellungen einer Sprache interpretieren
        • aus einem Syntaxdiagramm ableiten
        • die von einem Automaten akzeptierte Sprache bestimmen
    • Endliche Automaten

      Mealy-Automat MA = (X, Y, Z, δ, λ, z0)

        • Überführungs- und Ausgabefunktion tabellarisch und grafisch darstellen
        • einen Mealy-Automaten modellieren

      Akzeptor A = (X, Z, δ, z0, ZE)

        • Überführungsfunktion tabellarisch und grafisch darstellen
        • einen Akzeptor anhand einer gegebenen Sprache modellieren
        • eine Grenze von Akzeptoren erläutern

      Turingmaschine TM = (X, Z, Γ, δ, z0, $, ZE)

        • den Wert des Modells anhand der Church-Turing-These begründen
        • die Grenzen einer Turingmaschine anhand des Halteproblems erklären

      zusätzlich für den Leistungskurs

      Kellerautomat KA = (X, Z, Γ, δ, z0, k0, ZE)

        • das Prinzip eines Kellerspeichers und die Kelleroperationen push, pop und nop erläutern
        • einen Kellerautomaten anhand einer gegebenen Sprache modellieren
        • Prinzip des Nichtdeterminismus anhand der Erkennung von Palindromen erläutern
        • eine Grenze von Kellerautomaten erläutern

      Turingmaschine

        • eine Turingmaschine anhand einer gegebenen Sprache modellieren
    • Formale Sprachen und Grammatiken

      ausschließlich für den Leistungskurs

      Grammatik G = (T, N, P, S)

        • mithilfe der Definition beschreiben
        • Wörter nachvollziehbar ableiten
        • die Ableitbarkeit von Wörtern untersuchen
        • die erzeugte Sprache bestimmen
        • zu einer gegebenen regulären Sprache eine Grammatik entwickeln

      Chomsky-Hierarchie

        • den Typ einer Grammatik bestimmen
        • den Zusammenhang zwischen Grammatik, Sprache und Automat mithilfe der Chomsky-Hierarchie beschreiben
        • für eine aus einer regulären oder kontext-freien Grammatik erzeugte Sprache einen erkennenden Automaten angeben