Kursthemen

  • Allgemeines

    • Ankündigungen

  • Metadaten

    • Aspekte der Softwareentwicklung
      • Konzepte der Objektorientierung beschreiben und anwenden
      • ein Vorgehensmodell zur Entwicklung von Software beschreiben und anwenden
      • die 3-Schicht-Architektur (Benutzersicht, Daten- und Funktionsmodell, interne Realisierung) von Software erläutern
      • die Qualitätskriterien Robustheit, Wiederverwendbarkeit, Korrektheit und Effizienz für Informatiksysteme erläutern
    • Objektorientierte Modellierung

      Modelle analysieren und modifizieren

        • Klassen durch Klassennamen, Attribute und Methoden beschreiben
        • die Aufgabe von Konstruktoren erläutern
        • Methoden hinsichtlich der Parameter und der Rückgabe unterscheiden
        • das Prinzip der Datenkapselung begründen und bei der Modellierung von Klassen anwenden
        • ein Klassendiagramm hinsichtlich der Klassen, der Beziehungstypen Assoziation und Vererbung sowie der Kardinalitäten interpretieren
        • Nachrichtenaustausch zwischen Objekten mithilfe von Sequenzdiagrammen interpretieren und darstellen
        • ein objektorientiertes Modell zu einem Kontext entwickeln und mit einem Klassendiagramm darstellen

      zusätzlich für den Leistungskurs

      Modelle entwickeln

        • Aggregation als Spezialisierung der Assoziation erläutern
        • Klassenbeziehungen mithilfe der Aggregation interpretieren und modellieren
        • Prinzip der Polymorphie zum Überschreiben und Erweitern von Methoden in der Vererbungshierarchie von Klassen erläutern und anwenden
    • Objektorientierte Programmierung

      Modelle in einer objektorientierten Programmiersprache analysieren und modifizieren

        • Klassendefinitionen interpretieren und implementieren
        • die Funktionalität von Methoden interpretieren und implementieren
        • Methoden hinsichtlich der Parameter und der Rückgabe unterscheiden
        • Objekte erzeugen, manipulieren und die Interaktion zwischen ihnen realisieren
        • den Zustand von Objekten durch Objektnamen und Attributwerte beschreiben
        • Objekte in Listen verwalten
        • Klassen zur Verwaltung von Listen und Zeichenketten, Klassen zur Ein- und Ausgabe und zur dauerhaften Datenspeicherung sowie mathematische Hilfsklassen unter Zuhilfenahme ihrer Dokumentation nutzen
        • eine grafische Oberfläche mit Beschriftungselementen, Schaltflächen, Eingabefeldern einschließlich der Fachklassenanbindung analysieren

      zusätzlich für den Leistungskurs

      Modelle in einer objektorientierten Programmiersprache erweitern und entwickeln

        • Prinzip der Polymorphie zum Überschreiben und Erweitern von Methoden in der Vererbungshierarchie von Klassen implementieren
        • eine grafische Oberfläche mit Beschriftungselementen, Schaltflächen, Eingabefeldern einschließlich der Fachklassenanbindung entwickeln
  • Vorlagen und Arbeitsblätter

  • Werkzeuge

  • Materialien aus Fortbildungen

  • Literatur und Anregungen