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Prinzipien der Raster- und Vektorgrafiken ohne Computer entdecken
- Darstellung einer Grafik mithilfe Post-it-Klebezettel (alternativ: Bügelperlen, quadratische LEGO-Bausteine), Übertragung auf Kästchenpapier und Abstraktion auf eine Darstellung mit Zirkel und Lineal auf unliniertem Papier (alternativ: Schablonen)
- Vergleichen der Darstellungen hinsichtlich des Zeitaufwands, der "Feinheit" der Darstellung, der Vorgehensweise der Erstellung → Begriffe Rastergrafik/Vektorgrafik
- die Größe einer Rastergrafik durch die Angabe der Anzahl der Pixel in Breite und Höhe beschreiben und die Auswirkungen auf die Detailtreue erklären (Post-it in unterschiedlichen Größen, Kästchenpapier mit unterschiedlichen Rastergrößen)
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Raster- und Vektorgrafiken erzeugen
- Werkzeuge (Zeichen- und Füllwerkzeugen, Farben und Korrektur) zur Gestaltung von Raster- und Vektorgrafiken einsetzen (Gruppenarbeit, Vergleich, Austausch)
- Anwendungsbeispiele zuordnen, Unterscheidung von Raster- und Vektorgrafiken auf dem Bildschirm unter Verwendung der Zoom-Funktion
- Dateien mit zweckmäßigen Bezeichnern speichern
- mit den Anwendungen umgehen
- Eigenständigkeit im Umgang mit Informatiksystemen entwickeln
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Animierte Grafik aus Raster- und/oder Vektorgrafiken erzeugen
- Werkzeuge zielgerichtet zur Gestaltung von animierten Raster-/Vektorgrafiken einsetzen
- Dateien für das Animationsprojekt mit zweckmäßigen Bezeichnern speichern
- mit den Anwendungen umgehen
- Eigenständigkeit im Umgang mit Informatiksystemen entwickeln
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Systematisieren und Präsentation der Ergebnisse
- die Prinzipien der Raster- und Vektorgrafiken vergleichend beschreiben
- Animationen präsentieren und bewerten
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- AB Vergleich Pixel/Vektor
- Praktische Form der Bewertung
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