Kursthemen

  • Anregung zur Durchführung der Unterrichtseinheit

    • Jahrgangsstufe 5
      Bilder und Grafiken gestalten

      ca.  10 Unterrichtsstunden

      Rastergrafiken und Vektorgrafiken sind zwei unterschiedliche Modelle zur digitalen Darstellung von Grafiken. Je nach Anwendungszweck müssen sich die Schülerinnen und Schüler für das passende Modell entscheiden und Grafiken gestalten können.

      Verbindliche Ziele und Inhalte 
      • Rastergrafiken gestalten
        • Werkzeuge zielgerichtet zur Gestaltung von Rastergrafiken einsetzen
        • Anwendungsbeispiele zuordnen
        • die Größe einer Rastergrafik durch die Angabe der Anzahl der Pixel in Breite und Höhe beschreiben und die Auswirkungen auf die Detailtreue erklären
        • das Prinzip der Codierung exemplarisch anhand der Darstellung eines Pixels im RGB-Farbraum erklären
      • Vektorgrafiken gestalten
        • Werkzeuge zielgerichtet zur Gestaltung von Vektorgrafiken einsetzen
        • Anwendungsbeispiele zuordnen
        • die Prinzipien der Raster- und Vektor­grafiken vergleichend beschreiben

      Motivation: Erstellung von animierten Grafiken (animated GIF)

      UE
       
      Thema und Beschreibung
       
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      Prinzipien der Raster- und Vektorgrafiken ohne Computer entdecken
      • Darstellung einer Grafik mithilfe Post-it-Klebezettel (alternativ: Bügelperlen, quadratische LEGO-Bausteine), Übertragung auf Kästchenpapier und Abstraktion auf eine Darstellung mit Zirkel und Lineal auf unliniertem Papier (alternativ: Schablonen)
      • Vergleichen der Darstellungen hinsichtlich des Zeitaufwands, der "Feinheit" der Darstellung, der Vorgehensweise der Erstellung → Begriffe Rastergrafik/Vektorgrafik
      • die Größe einer Rastergrafik durch die Angabe der Anzahl der Pixel in Breite und Höhe beschreiben und die Auswirkungen auf die Detailtreue erklären (Post-it in unterschiedlichen Größen, Kästchenpapier mit unterschiedlichen Rastergrößen)

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      Raster- und Vektorgrafiken erzeugen
      • Werkzeuge (Zeichen- und Füllwerkzeugen, Farben und Korrektur) zur Gestaltung von Raster- und Vektorgrafiken einsetzen (Gruppenarbeit, Vergleich, Austausch)
      • Anwendungsbeispiele zuordnen, Unterscheidung von Raster- und Vektorgrafiken auf dem Bildschirm unter Verwendung der Zoom-Funktion
      • Dateien mit zweckmäßigen Bezeichnern speichern
      • mit den Anwendungen umgehen
      • Eigenständigkeit im Umgang mit Informatiksystemen entwickeln

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      Animierte Grafik aus Raster- und/oder Vektorgrafiken erzeugen
      • Werkzeuge zielgerichtet zur Gestaltung von animierten Raster-/Vektorgrafiken einsetzen
      • Dateien für das Animationsprojekt mit zweckmäßigen Bezeichnern speichern
      • mit den Anwendungen umgehen
      • Eigenständigkeit im Umgang mit Informatiksystemen entwickeln

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      Systematisieren und Präsentation der Ergebnisse
      • die Prinzipien der Raster- und Vektorgrafiken vergleichend beschreiben
      • Animationen präsentieren und bewerten

      • AB Vergleich Pixel/Vektor
      • Praktische Form der Bewertung
  • Vorlagen und Arbeitsblätter

    • Ein vorbereitetes Spielfeld wird mit Mitteln der Vektorgrafik gestaltet.

    • Ein Haus soll zu Ende "gebaut" werden. Mit dieser Aufgabe werden Grundoperationen in Vektorgrafiken geübt.

    • Nur 15 selbst erstellte Grafiken werden benötigt. Der Rest ist schon vorbereitet! Viele Spaß beim Memory-Spiel in 4 Schwierigkeitsstufen.

        • Zip-Datei auspacken
        • Anleitung.txt lesen
    • Viele Verkehrszeichen werden durch eine Kombination vorbereiteter Figuren erzeugt - dank Vektorgrafik!

  • Werkzeuge

  • Materialien aus Fortbildungen

  • Literatur und Anregungen