Kursthemen

  • Anregung zur Durchführung der Unterrichtseinheit

    • Jahrgangsstufe 10
      Grundlagen der Digitalisierung

      ca.  8 Unterrichtsstunden

      Mit dem von-Neumann-Modell lernen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau und die Funktionsweise von Informatiksystemen kennen und verstehen die Programmierbarkeit als zentrales Wirkprinzip von Informatiksystemen.

      Verbindliche Ziele und Inhalte 
      • den Aufbau und die grundlegende Funktions­weise eines Informatiksystems nach dem von-Neumann-Modell beschreiben
      • Eignung binärer Signale für die maschinelle Verarbeitung erläutern
        • Bits logisch verknüpfen
        • binäre Addition
      • eine Grenze der binären Zahlendarstellung erklären
      • Auswirkung der Digitalisierung erkennen
        • Chancen und Risiken der Nutzung von konkreten alltäglichen Informatiksystemen erkennen und bewerten
        • aus den Folgen der Digitalisierung Rück­schlüsse für das eigene Verhalten ziehen
        • gesellschaftliche Folgen der Digitalisierung beurteilen und bewerten

      UE
       
      Thema und Beschreibung
       
      4
       
      Aufbau und Funktionsweise eines Informatiksystems
      • Motivation: Rechner öffnen, Controllersysteme analysieren
      • Rollenspiel Aufbau und Funktionsweise des von-Neumann-Rechners
      • Visualisierung, Analyse und ggf. Erweiterung einfacher maschinennaher Programme in MOPS → Zweckmäßigkeit höhere Programmiersprachen/-konzepte (blockbasierte Systeme, textuelle Systeme als Ausblick) → Bezug zur Geschichte der Informatik mit John von Neumann, Konrad Zuse und Grace Hopper

      • MOPS
      • Grenzen
      4
       
      Binäre Datenverarbeitung
      • Motivation: interner Aufbau von Speicher-/Rechenwerk eines von-Neumann-Rechners, Steuerung von technischen Elementen (Inf-Schule!)
      • Stationenlernen Gattersimulationen nach Inf-Schule mithilfe von DSimWeb
      • Untersuchung von Grenzen binärer Darstellungen am Beispiel von Überläufen auf Controllersystemen

      • Inf-Schule
      • Grenzen
      (1)
       
      Auswirkung der Digitalisierung
      • Untersuchung der Auswirkungen der Digitalisierung im Kontext eines Auftrags für das Betriebspraktikum als langfristige Hausaufgabe
      • Vorstellung der Plakate als Gallery Walk

  • Vorlagen und Arbeitsblätter

  • Werkzeuge

    • Das Programm CoSiMa wird von Hans-Dieter Krummenauer, einem Informatiklehrer i. R. (Stralsund) entwickelt und steht hier exklusiv allen Lehrerinnen und Lehrern in M-V zur Verfügung. CoSiMa (ComputerSimulationsMaschine) kann im Bereich der technischen Informatik an allgemeinbildenden und beruflichen Schule eingesetzt werden. 

  • Materialien aus Fortbildungen

  • Literatur und Anregungen