Kursthemen

  • Anregungen zur Durchführung der Unterrichtseinheit

    • Jahrgangsstufe 10
      Sprachen und Sprachkonzepte

      ca.  8 Unterrichtsstunden

      Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Darstellung von Information in natürlichen und künstlichen Sprachen und lernen die Grundbausteine von Sprachen kennen. Sie erkennen, dass die automatisierte Verarbeitung von Information in Informatiksystemen mit Hilfe von formalen Sprachen erfolgt.

      Verbindliche Ziele und Inhalte 
      • Eigenschaften natürlicher und künstlicher Sprachen analysieren und vergleichen
      • ein visuelles, akustisches oder haptisches Hilfs­system zur Darstellung natürlicher Sprachen untersuchen
      • Sachverhalte und Zusammenhänge in einer logischen Programmiersprache darstellen und interpretieren

      UE
       
      Thema und Beschreibung
       
           
      2
       
      Eigenschaften natürlicher und künstlicher Sprachen analysieren und vergleichen
      • Motivation: Vielfalt natürlicher Sprachen entdecken
      • Sprachen unter Verwendung der Begriffe Zeichen, Zeichenfolge, Wort, Satz, Alphabet, Grammatik, Sprache, Syntax, Semantik beschreiben
      • Sprachen auf Mehrdeutigkeit, Fehlerfreundlichkeit, Universalität und Flexibilität untersuchen 
       
           
       
                 
                   
                   
  • Vorlagen und Arbeitsblätter

  • Werkzeuge

  • Materialien aus Fortbildungen

  • Literatur und Anregungen