Kursthemen

  • Anregung zur Durchführung der Unterrichtseinheit

    • Jahrgangsstufe 9
      Publikationen und Präsentationen gestalten

      ca.  10 Unterrichtsstunden

      Die Verwendung von Formatvorlagen und Referenzen ist die Voraussetzung für die effiziente Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten mit einem einheitlichen Layout und unter Einhaltung grundlegender, auf DIN 5008 aufbauender Standards und Regeln für das maschinelle Schreiben. (Die Schülerinnen und Schüler erlernen Elemente des wissenschaftlichen Arbeitens.)

      Verbindliche Ziele und Inhalte 
      • Inhalte in Dokumente einfügen
        • Objekte einfügen
        • Objekte beschriften
        • Quellen exakt angeben
      • das Prinzip der Trennung von Inhalt und Design anwenden
        • Dokumente mithilfe von Formatvorlagen gestalten
        • Seiten mit Kopf- und Fußzeilen, Ausrichtung und Rändern gestalten
        • Verzeichnisse automatisiert erstellen und aktualisieren
      • Dokumente in geeigneten Formaten austauschen

      UE
       
      Thema und Beschreibung
       
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      Reaktivierung
      • anhand eine Miniprojekts (z. B. Flyer, Grußkarte, ...)
      • Analysieren, verändern und korrigieren von Merkmalen vorhandener Text- und Bildobjekte
      • Texte unter Beachtung von geschützten Leerzeichen und weichen Zeilenumbrüchen usw. formatieren
      • Analysieren und Verändern vorhandener Formatvorlagen und Objektbeschriftungen
      • Wiederholen urheberrechtlicher Aspekte in Publikationen

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      Inhalte in Dokumente einfügen
      • Motivation: Erstellen einer kleineren Publikation mit Bezug zur Klasse (z. B. Bericht über letzte Wanderfahrt, Erstellung einheitlicher Protokolle für den naturwissenschaftlichen Unterricht, ...)
      • Einfügen von Quellen in Form von Fußnoten, Tabellen mit Spaltenüberschriften, Abbildungsunterschriften
       
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      Das Prinzip der Trennung von Inhalt und Design anwenden
      • Motivation: Erstellen und oder Gestalten einer umfangreicheren Publikation (z. B. Klassenfahrtstagebuch, Praktikumsbericht, Weihnachtsliederbuch, gemeinsame Sammlung von Rezepten, Gedichten, Kurzgeschichten) unter Beachtung des Urheberrechts
      • Erstellen von automatischen Verzeichnissen, automatisches Referenzieren im Dokument
      • eigene Formatvorlagen erstellen
      • Elemente der Typografie für die Gestaltung nutzen
      • Layout erstellen: Kopf- und Fußzeile, Ausrichtung und Ränder gestalten
      • Erstellen einer automatischen Seitennummerierung und einer anders gestalteten Deckseite
      • geeignete Dateiformate zum Austausch verwenden (z. B. *.pdf, *.rtf)

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      Präsentation erstellen
      • Reaktivierung des Verwendens von Folienmastern
      • Motivation: Erstellen einer selbstlaufenden Präsentation (ohne Vortrag) über die umfangreiche Publikation 
      • Übertragen: Elemente der Typografie für die Gestaltung nutzen
      • Übertragen: Layout erstellen auf Präsentation
      • Verwenden des Folienmastern, um eigene Formatvorlagen zu erstellen und anzupassen

  • Vorlagen und Arbeitsblätter

  • Werkzeuge

    • Programme für die Textverarbeitung:

      • LibreOffice Writer,
      • Softmaker TextMaker, MS Word, Apple Pages, Google Docs, AbiWord, ...

      Programme für Foliensätze:

      • LibreOffice Impress,
      • Softmaker Presentations, MS Powerpoint, Apple Keynote, Google Präsentationen/Slides, Prezi, Canva, ...
  • Materialien aus Fortbildungen

  • Literatur und Anregungen