1
|
|
Reaktivierung
- anhand eine Miniprojekts (z. B. Flyer, Grußkarte, ...)
- Analysieren, verändern und korrigieren von Merkmalen vorhandener Text- und Bildobjekte
- Texte unter Beachtung von geschützten Leerzeichen und weichen Zeilenumbrüchen usw. formatieren
- Analysieren und Verändern vorhandener Formatvorlagen und Objektbeschriftungen
- Wiederholen urheberrechtlicher Aspekte in Publikationen
|
|
2
|
|
Inhalte in Dokumente einfügen
- Motivation: Erstellen einer kleineren Publikation mit Bezug zur Klasse (z. B. Bericht über letzte Wanderfahrt, Erstellung einheitlicher Protokolle für den naturwissenschaftlichen Unterricht, ...)
- Einfügen von Quellen in Form von Fußnoten, Tabellen mit Spaltenüberschriften, Abbildungsunterschriften
|
|
4
|
|
Das Prinzip der Trennung von Inhalt und Design anwenden
- Motivation: Erstellen und oder Gestalten einer umfangreicheren Publikation (z. B. Klassenfahrtstagebuch, Praktikumsbericht, Weihnachtsliederbuch, gemeinsame Sammlung von Rezepten, Gedichten, Kurzgeschichten) unter Beachtung des Urheberrechts
- Erstellen von automatischen Verzeichnissen, automatisches Referenzieren im Dokument
- eigene Formatvorlagen erstellen
- Elemente der Typografie für die Gestaltung nutzen
- Layout erstellen: Kopf- und Fußzeile, Ausrichtung und Ränder gestalten
- Erstellen einer automatischen Seitennummerierung und einer anders gestalteten Deckseite
- geeignete Dateiformate zum Austausch verwenden (z. B. *.pdf, *.rtf)
|
|
3
|
|
Präsentation erstellen
- Reaktivierung des Verwendens von Folienmastern
- Motivation: Erstellen einer selbstlaufenden Präsentation (ohne Vortrag) über die umfangreiche Publikation
- Übertragen: Elemente der Typografie für die Gestaltung nutzen
- Übertragen: Layout erstellen auf Präsentation
- Verwenden des Folienmastern, um eigene Formatvorlagen zu erstellen und anzupassen
|
|