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Reaktivierung - Sensoren und Aktoren spielerisch verwenden
- Benutzen - Analysieren - Gestalten/Erweitern eines Gamecontrollerspiels mit einer Hardwarekomponente in Analogie/Fortsetzung zur Klasse 8
- Auswertung: Zusammenhang zwischen EVAS als Eingabe/Sensor - Verarbeitung mit Speicherung- Ausgabe/Aktor
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Qualität von Sensoren untersuchen
- Untersuchung der Zuverlässigkeit von Sensoren → Untersuchungsstationen unter Benutzung des Smartphones und einer Hardwarekomponente
- Magnetfeldsensor/Kompass vs. Umgebungsgegenstände aus Metall
- Richtungsabhängigkeit des Ultraschallsensors
- Temperaturmessung per externem Sensor und Prozessorsensor
- Beschleunigungssensor vs. Lageveränderung
- Schlussfolgerungen zur Erhöhung der Zuverlässigkeit von Sensoren → Übertragung auf reale Sachzusammenhänge (z. B. Rückfahrsensor in Pkw, Ausfall eines Türöffners mit Sensorsteuerung)
- Wiederholung des Prinzips der Analog-Digital-Wandlung aus Klasse 8 → Zusammenhang zwischen gemessener physikalischer (analoger) Größe und angezeigtem Sensorwert
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Sensoren in Anwendungen verwenden und umfangreiche Sensordaten verarbeiten
- Motivation: Lärmmessers, Cockpit-Steuerung mit Neigungswarner und Auswertung der gesammelten Daten
- Benutzen - Analysieren - Gestalten einer Anwendung, die umfangreiche Daten erzeugt und diese in Listen speichert, Nutzung von Funktionen zur Strukturierung von Algorithmen/Skripten
- Differenzierungsmöglichkeit: Datenübertragung für Sensoren in Controllersystemen beispielsweise Mind+ mit Calliope oder Funkübertragung der Daten mithilfe mehrere Controller
- Visualisierung und Auswertung der Daten in der Tabellenkalkulation → Schlussfolgerung beispielsweise über Bewegungsprofile von Nutzern
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- ❗Link auf FoBi ILTiS 2024 folgt
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Projekt: Sensoren in Anwendungen
- Anwendung nach gegebenen Kriterien realisieren und testen, beispielsweise Steuerung eines Roboters oder Autos, Entwicklung CO2-Ampel, ...
- Präsentation oder/und Dokumentation/Bedienungsanleitung erstellen
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