den Einsatz von Informatiksystemen unterfachlichen und darüber hinaus unter ethischen, sozialen, ökologischen, medizinischen, ökonomischen oder rechtlichen Aspekten bewerten
informatische Modelle kritisch mit der Realitätvergleichen
Schlussfolgerungen zur Nutzung und Gestaltung von Informatiksystemen ableiten
Maßnahmen zur Datensicherheit für aktuelle Anwendungsfälle planen und bewerten
Kommunikation und Kooperation
Fachsprache
Fachtexte und Medienprodukte zu Themen der Informatik erschließen
Fachsprache sach- und adressatengerecht verwenden
Fachbegriffe zueinander in Beziehung setzen und strukturiert darstellen
Kooperatives und kollaboratives Arbeiten
Konventionen beachten, begründen und ggf. vereinbaren
Projekte in vernetzten Systemen verwalten
Meilensteine der Informatik
Einblick in die Geschichte der Informatik anhand konkreter Bezüge zu Unterrichtsinhalten gewinnen
Wegbereiter der Informatik und ihre Leistungen würdigen