Anregung zur Durchführung der Unterrichtseinheit

UE

Thema und Beschreibung

Ressourcen und Aktivitäten

3

Hardwarekomponente entdecken

  • Klassensatz mit verschiedenen Programmen füllen → Stationen zum Entdecken
  • Fragen: Was benötigt man dazu? → Aktoren/Sensoren, Größen messen
  • Erarbeitung der Sensoren/Aktoren  einfaches Programm zum Abfragen/Anzeigen eines Sensors, Erweiterung auf andere Sensoren → AB Sensoren 

Demoprogramme Calliope/microbit

Einsatz des Smartphones mit Physik-Sensoren-App sinnvoll

Plakate mit Sensoren/Aktoren, Programm zum Anzeigen der Werte für einen Sensor

3

Spezifikationen prüfen und erweitern

  • Vorgabe einer Spezifikation und eines zugehörigen Programms → Analyse auf dem Gerät und dann im Quelltext
  • Beheben von Fehlern, Erweitern des Programms um fehlende Aspekte der Spezifikation, generelle Erweiterung
  • Übungen

1

Digitalisierung verstehen

  • Digitalisierung aus einer konkreten Spezifikation heraus entwickeln (Winkel, Spannung) → Diskreter Wertebereich
  • Film Löwenzahn mit Beobachtungsauftrag 
  • Anwendung in einer zweiten Spezifikation (z. B. Lärmampel)

https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn/technik-im-netz-104.html oder 

5

Anwendungen realisieren und dokumentieren

  • Programm mit Kommentaren vorgeben → Programm wird lesbar, Vorteile einer Kommentierung
  • Projekte: Entwicklung kleiner Anwendungen aus einem Pool von Ideen oder freier Ideen mit Dokumentation und Präsentation
Zuletzt geändert: Tuesday, 22. March 2022, 09:30