Kursthemen

  • Anregung zur Durchführung der Unterrichtseinheit

    • Jahrgangsstufe 7
      Daten erfassen und darstellen

      ca. 12 Unterrichtsstunden

      Für die übersichtliche Darstellung und effiziente Auswertung von Daten werden Tabellenkalkulationen verwendet. Referenzen ermöglichen die automatische Aktualisierung von Diagrammen und Rechenergebnissen bei Datenänderung.

      Verbindliche Ziele und Inhalte 
      • Aufbau einer Tabellenkalkulation
        • die Begriffe Tabellenblatt, Zeile, Spalte und Zelle sicher verwenden
        • die Adressen von Zellen und Zellbereichen angeben und verwenden
      • Daten verarbeiten
        • Daten in vorhandenen Tabellen interpretieren, verändern und ergänzen
        • den Datentyp für einen Zellinhalt bestimmen
        • numerische Daten formatieren
        • Tabellen planen und erstellen
      • Diagramme
        • Diagramme erstellen und beschriften
        • das Referenzprinzip beispielhaft erklären
        • die Eignung von Diagrammdarstellungen bewerten
      • Formeln
        • Formeln mit Grundrechenoperationen entwickeln, implementieren und prüfen

      UE
       
      Thema und Beschreibung
       
      2
       
      Manuelles vs. automatisches Rechnen - Aufbau eines Tabellenblatts
      • Vorgabe eines manuellen Rechenblatts, Ausrechnen von Werten und grafische Auswertung → Diskussion Nachteile beim Ändern von Ausgangswerten oder Berechnungsgrundlagen, Grundbegriffe Zeile, Spalte, Zelle
      • Wechsel in äquivalentes Rechenblatt in der Tabellenkalkulation mit teilweise gegebenen Formeln → Analyse der Ergebnisse bei Werteänderung, Diskussion Vorteile
      • Vervollständigung der Angaben des Tabellenblatts

      • AB Manuelles Rechnen
      • Video: Dan Brinklin und Bob Frankston (Erfinder von VisiCalc)
      8
       
      Daten verarbeiten und visualisieren
      • Experiment zur Aufnahme einer Messreihe planen, durchführen und auswerten (z. B. Geschwindigkeit der automatischen Raumverdunkelung mit Signaluhr, ...)
      • Planen der Tabelle, Werte eintragen und Daten formatieren 
      • Erstellung eines Diagramms mithilfe des Assistenten
      • Übungen mit weiteren Datenerfassungen und Auswertungen (sukzessive einfache Formeln)
      • Referenzprinzip entdecken (Änderung der Werte → Änderung der Diagrammdarstellung)
       
      2
        Übungen/Test  
  • Vorlagen und Arbeitsblätter

  • Werkzeuge

    • Programme und Web-Anwendungen für die Tabellenkalkulation:

      • LibreOffice Calc, Softmaker/FreeOfice PlanMaker, MS Excel, Apple Numbers, ...
      • Google Tabellen, ...
  • Materialien aus Fortbildungen

  • Literatur und Anregungen