Jahrgangsstufe 6
Texte strukturieren und gestalten
ca. 12 Unterrichtsstunden
Die Einhaltung formaler und gestalterischer Standards und Regeln für Texte beeinflusst deren Lesbarkeit. In dieser Unterrichtseinheit werden sich die Schülerinnen und Schüler fundamentaler Möglichkeiten der Gestaltung von Texten bewusst. Das Schreiben eigener Texte steht nicht im Vordergrund.
Verbindliche Ziele und Inhalte
- Texte überarbeiten und strukturieren
-
- Fließtexte prüfen und korrigieren
- Fließtexte strukturieren
- Texte formatieren
-
- Attributwerte von Zeichen- und Absatzobjekten bestimmen und begründet ändern
- Zeichenattribute: Schriftklasse, Schriftgröße, Schriftschnitt
- Absatzattribute: Ausrichtung, Zeilenabstand, Abstände vor und nach dem Absatz
- Formatvorlagen verwenden
- Standard
- Titel und Überschriften
- Nummerierungen und Aufzählungen mit einer Gliederungsebene
- Bilder einfügen und anpassen
- rechtliche Aspekte beachten
Geeigneten Kontext suchen (Meilensteine Informatik, Weihnachten, Texte für andere Fächer (kein großes Tippen!)
UE
|
|
Thema und Beschreibung
|
|
8
|
|
Texte überarbeiten und strukturieren
- vorhandene Dokumente lesen, analysieren → Struktur finden und durch Absätze und Überschriften (Formatvorlage nutzen) gestalten sowie Fehler beseitigen
- bereitgestellte Bilder in das Dokument einfügen
- Dokument überprüfen und speichern
- Textobjekte formatieren
- Text hinzufügen
- Gestaltung hinterfragen
|
- Das Dokument sollte eine fehlerhafte Struktur ausweisen und geben ausgewählte Regeln der DIN 5008 verstoßen.
- Die Komplexität sollte von Dokument zu Dokument gesteigert werden.
|
4
|
|
Publikation erstellen
- Erstellung einer Publikation/eBooks mit Bildern und Bildrecherche
- Dokument speichern und versenden
- Dokument drucken
- Gallery Walk unter Beachtung von Zeitvorgaben und Feedbackzettel
|
- Praktische Form der Bewertung
|