Kursthemen

  • Anregungen zur Durchführung der Unterrichtseinheit

    • Jahrgangsstufe 10
      Problemlösen durch Programmieren

      ca. 14 Unterrichtsstunden

      Die Schülerinnen und Schüler analysieren, erweitern und entwickeln ausgehend von einer Modelldarstellung Algorithmen und stellen diese in einer imperativen, textuellen Programmiersprache dar. Mit diesem – noch nicht objektorientierten – Vorgehen lernen sie eine in der Informatik übliche Form der Problemlösung kennen.

      Verbindliche Ziele und Inhalte 
      • Probleme spezifizieren
      • Lösungsideen in einer programmiersprachen­unabhängigen Form interpretieren und darstellen
      • die erforderlichen Algorithmenstrukturen und Daten interpretieren und schrittweise implementieren
      • die erforderlichen Elemente der Programmier­sprache interpretieren und schrittweise implementieren
      • Funktionen verwenden, interpretieren und implementieren
      • Lesbarkeit des Quelltextes sicherstellen
        • strukturierte Darstellung
        • Verwendung zweckmäßiger Variablen- und Funktionsbezeichner
        • aussagekräftige Kommentare
      • vom Compiler bzw. Interpreter festgestellte Syntaxfehler interpretieren und korrigieren
      • Problemlösungen systematisch testen und Fehler im Programmablauf beseitigen

      UE
       
      Thema und Beschreibung
       
             
             
             
             
  • Vorlagen und Arbeitsblätter

  • Werkzeuge

  • Materialien aus Fortbildungen

  • Literatur und Anregungen