Jahrgangsstufe 10
Problemlösen durch Programmieren
ca. 14 Unterrichtsstunden
Die Schülerinnen und Schüler analysieren, erweitern und entwickeln ausgehend von einer Modelldarstellung Algorithmen und stellen diese in einer imperativen, textuellen Programmiersprache dar. Mit diesem – noch nicht objektorientierten – Vorgehen lernen sie eine in der Informatik übliche Form der Problemlösung kennen.
Verbindliche Ziele und Inhalte
- Probleme spezifizieren
- Lösungsideen in einer programmiersprachenunabhängigen Form interpretieren und darstellen
- die erforderlichen Algorithmenstrukturen und Daten interpretieren und schrittweise implementieren
- die erforderlichen Elemente der Programmiersprache interpretieren und schrittweise implementieren
- Funktionen verwenden, interpretieren und implementieren
- Lesbarkeit des Quelltextes sicherstellen
- strukturierte Darstellung
- Verwendung zweckmäßiger Variablen- und Funktionsbezeichner
- aussagekräftige Kommentare
- vom Compiler bzw. Interpreter festgestellte Syntaxfehler interpretieren und korrigieren
- Problemlösungen systematisch testen und Fehler im Programmablauf beseitigen
UE
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Thema und Beschreibung
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